Donnerstag, 19. November 2015
Kürzlich war ich das erste Mal zu Gast im Heimatmuseum der Stadt Allenstein oder vielmehr im Heimatmuseum Allenstein der Stadt Gelsenkirchen. Ich machte mich dort auf die Suche nach Spuren einer Familie, die die meine ist, aber die mir fremder geblieben ist, als so manch andere. Ich durchforschte dabei die Schubladen, nahm sie in Augenschein, sie, die Karteikarten enthielten, Namen, die nach denen meiner Vorfahren klangen. Zufälligerweise war an jenem Tag mein Vater auch vor Ort, ein Mensch, den ich schon mehr als ein Jahr nicht gesehen, ebensowenig meine Mutter, deren Vorfahren allesamt aus Allenstein stammen. Die Rezepte, die meine Allensteiner Vorfahren über meine Oma mir haben zukommen lassen, habe ich schon Mitte der 80er Jahre in meinem Kochbuch notiert. Und so sind sie nun hier, die Königsberger Klopse, ein Rezept aus dem 19 Jahrhundert. Man nehme 400 Gramm Mett, Kapern, ein Ei, Zwiebeln, Salz und Pfeffer, Paniermehl, Butter und Mehl, koche ein Liter Wasser auf, salze es, gebe den Brühwürfel hinzu und, sobald es kocht, die aus den o.g. Zutaten erstellten Klopse hinein. Diese dürfen dann 10 oder 15 Minuten kochen, werden herausgenommen, das Wasser wird abgekühlt, Margarine oder Butter, was ich bevorzuge, wird in einem weiteren Topf aufgelöst, vier Esslöffel Mehl hinzugefügt, mit Zitrone beträufelt, Kapern ohne Flüssigkeit hineingeworfen, die fertigen Klopse hinzugegeben und je nach Lust und Laune mit gekochten Kartoffeln ergänzt.

Eet smakelijk.



Donnerstag, 19. November 2015
Ostpreußen on my mind made me mad once
Now I heard this voice tonight on radio for the first time
so I searched for her:
Patricia Barber



Just read that she is lesbian.
Going to eat the rest of the dinner.
Maybe more soon.
Invited a female artist to perform & my home.



Samstag, 14. November 2015
Einschneidend.
Und doch:
Keine Panik!
Und: Erst denken, dann handeln.
Terror.
Das bedeutet:
Einschüchterung.
Verbreitung von Angst.
Und Schrecken.
Das ist Machtdemonstration.
Archaische Kraft.
Potenz.
Schwarz-Weiß-Denken.
Gewalt.
Respektlosigkeit.
Mord.
Folter.
Quälen.
Drogeneinfluss.
Hoffnungslosigkeit.
Stumpfsinn.
Wahnsinn.
Todessehnsucht.
Sackgasse für das Zusammenleben der Menschheit.
Gegen den Terror sein, heißt nicht nur Aufrüstung, Security und Gegenschlag, sondern auch alle Werte, die der westlichen Welt angeblich heilig sind, wirklich zu leben!
Wieviel Freiheit erlebt heute ein Leiharbeiter?
Wie weit sind die Frauen in ihrer Emanzipation tatsächlich gekommen?
Lieben wir unsere Kinder oder parken wir sie vor PC und Smartphone, verstecken uns hinter unserem eigenen?
Nächstenliebe, reicht die überhaupt noch bis zu unserem Lebenspartner?
Oder gar für uns selbst?
Aufklärung, oder wie steht es um Ihre Haltung zu Schwulen und Lesben?
Gleichermaßen die Frage zur Inklusion von "Behinderten" - wie weit kommen wir ihnen entgegen?
Flüchtlinge und unsere Gesellschaft, wird man die Angst wieder los?
Die "fortschrittliche" katholische Kirche, die Geld und Macht, aber keine Gnade kennt, wenn das Geschlechtsteil nicht männlich ist - katholische Pfarrerinnen werde ich zu Lebzeiten wohl kaum noch zu Gesicht bekommen.
Ehrenamtliche in allen Bereichen, ohne die hier schon alles zusammengebrochen wäre, während der Geldsack bei dem einen oder anderen noch immer schwillt.
Habt keine Angst vor dem Terror und geratet nicht in Panik und unüberlegte Handlungen - wenn man stark ist, lässt er sich überwinden.
Vielleicht nicht heute. Aber sicher morgen.
Und schaltet mal öfter die ganzen Bespaßungs-Geräte ab.